2009 Internationaler Budo-Lehrgang beim Judo Club Marsannay la Côte

SANY6700

Auch dieses Jahr am 27. Februar bis zum 01. März fand ein internationaler Budo-Lehrgang bei unseren französischen Freunden in Dijon statt, der für alle Teilnehmer ein voller Erfolg war.

Das erste Training, zu dem es nur Familie Stahl rechtzeitig schaffte, fand am Freitagabend statt. Nach herzlicher Begrüßung der Familie stand ein „Training musculaire“ auf dem Programm. Anschließend gab es ein kleines Willkommensessen, zu dem nun auch der Rest der 14-köpfigen Gruppe aus Deutschland eingetroffen war. Anschließend ging es für einige in ihre Gastfamilien, für den Rest ins Hotel.
Am nächsten Morgen wurden wir von strahlendem Sonnenschein geweckt bei noch recht frischen 5°C. Das Programm am Samstagvormittag bestand aus: Laufen, Karate und Judo mit Schwerpunkt auf ashi-waza Techniken (Fußtechniken). Nach den lehrreichen Stunden, konnten wir für ein paar Stunden die Sonne genießen. Manche ließen es sich sogar nicht nehmen, ein Mittagsschläfchen in der Sonne bei nun ca. 16°C zu gönnen. Nach dem Sonnenbad stand noch eine Aikidoeinheit an. Ein Teil verbrachte den Abend in den Gastfamilien, während der Rest zu einem gemeinsamen Abendessen bei Marc Muin eingeladen wurde. So blieb genug Zeit in einer fröhlichen Atmosphäre, unsere Freundschaft mit den Franzosen zu pflegen.
Am Sonntag könnten wir noch eine Judoeinheit genießen, in der der Schwerpunkt im Bereich der Bodentechniken lag. Diese konnten wir in einem anschließenden Randori testen. Nach dem Mittagessen hieß es für uns, Abschied zu nehmen. So traten wir um halb drei die Heimreise nach Deutschland an.

Abschließend ist zu sagen, dass sich die Reise nach Dijon wie immer gelohnt hat, wir um einige Erfahrungen reicher geworden sind und wir uns schon auf das nächste Zusammentreffen freuen.